Ausstellung im Kunst-Würfel: Vorfreude auf die 25. Auflage Tage der offenen Ateliers
Landrat Will heißt die Künstlerinnen und Künstler willkommen und dankt ihnen für ihr jahrelanges Engagement
KREIS GROSS-GERAU – Vorfreude wecken auf die 25. Tage der offenen Ateliers am 17./18. September will die aktuelle Ausstellung im Bischofsheimer Kunst-Würfel, die am Abend des 31. August eröffnet wurde. Am Vormittag desselben Tages hatten der Kultursommer Südhessen (KUSS) und das Kreiskulturbüro zu einem Austausch mit und zwischen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern geladen.
Landrat Thomas Will begrüßte die Gäste. Er zeigte sich erfreut darüber, dass die Tage der offenen Ateliers seit Beginn der Reihe 1998 kein einziges Mal ausfallen mussten - auch wenn die vergangenen Corona-Jahre schwer für die Kultur waren. Und er betonte die künstlerische Vielfalt, die sich bei den Tagen der offenen Ateliers immer wieder zeige: Bilder, Objekte, Skulpturen, Fotografien, Klanginstallationen - all dies findet sich bei den Kunstschaffenden im Kreis. Und die Vielfalt an Kunstwerken zeigt sich bereits auf kleinem Raum in der Ausstellung im Kunst-Würfel (Hans-Dorr-Allee 0), die noch bis 4. September, jeweils von 17 bis 19 Uhr, besichtigt werden kann. Auch zu diesen Zeiten werden jeweils Künstler*innen anwesend und zu Gesprächen bereit sein.
„Mit der Ausstellung im Jubiläumsjahr möchten wir auf besondere Weise auf das Kunstwochenende im September aufmerksam machen, das spannende Gespräche, viele Formen und Farben und neue Sinneseindrücke bereithält“, sagt die KUSS-Geschäftsführerin Ulrike Schadeberg, die auch die Bilder im Kunst-Würfel kurz vorstellte. „Die Künstlerinnen und Künstler tragen mit ihrem Schaffen zur Vielfalt und zum Erhalt der Kultur im Kreis Groß-Gerau und in Südhessen bei.“
Landrat Will beschrieb den Reiz der 25 Jahre alten Veranstaltungsreihe, bei der es möglich ist, hinter die Kulissen, sprich, in die Arbeitsstätten der Künstlerinnen und Künstler zu blicken, künstlerische Prozesse hautnah mitzuerleben oder auch selbst kreativ zu werden. „Mehr als 80 Ateliers werden am 17. und 18. September ihre Türen im ganzen Kultursommer-Gebiet in Südhessen öffnen; davon allein 19 im Kreis Groß-Gerau. Und davon wiederum stellen jetzt 15 Kunstschaffende im Kunst-Würfel aus“, so Thomas Will. Insgesamt waren in 25 Jahren an den Tagen der offenen Ateliers im Kreis Groß-Gerau 152 Künstler*innen beteiligt, viele davon sogar mehrmals.
Anke Hielscher vom Verein Kunst-Würfel e.V. beschrieb in ihrem Grußwort kurz die Entstehungsgeschichte und die Idee hinter dem Kunst-Würfel. Nach den Reden blieb Zeit zum näheren Kennenlernen der ausgestellten Werke und der Menschen, die sie erschaffen haben.
Landrat Thomas Will begrüßte im Kunst-Würfel Bischofsheim am Mittwoch Kunstschaffende, die die aktuelle Ausstellung bestückt haben. Foto: Kreisverwaltung