Aktuelles Di., 12.01.21

Auftaktveranstaltung Masterplan Kultur Hessen

Am 17. März 2020 sollte der Prozess zur Erstellung des Masterplans Kultur Hessen mit einer Auftaktveranstaltung in Wiesbaden gestartet werden.

Aufgrund der Pandemieentwicklung musste die Auftaktveranstaltung aber leider in den Januar 2021 verschoben werden und findet nun als digitale Veranstaltung 

am Donnerstag, 28. Januar 2021
von 16.00 bis 18.00 Uhr statt.

Der Masterplan Kultur Hessen wird ein Kulturkonzept für das Land Hessen und bildet die Basis für spätere kulturpolitische Maßnahmen. Er legt die strategische Ausrichtung der hessischen Kulturpolitik für die nächsten Jahre fest und umfasst zwei Teile:

  • eine umfassende Bestandsaufnahme der Kultur in Hessen (Kulturatlas, Online-Umfrage) und
  • ein kulturpolitisches Leitbild sowie konkrete Ansatzpunkte und Maßnahmen in zentralen Handlungsfeldern.


Zur digitalen Auftaktveranstaltung, in der das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst über Zielsetzung und Ablauf des Beteiligungsprozesses informieren möchte, sind Akteurinnen und Akteure aus Kunst und Kultur, Beschäftigte von Kulturverwaltungen, Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände sowie alle Kulturinteressierten herzlich eingeladen.

Die Einladung von Frau Ministerin Angela Dorn finden Sie hier:
Einladung zum Masterplan Kultur Hessen - hier klicken

Weitere Informationen zum Masterplan Kultur Hessen finden Sie hier:
Für weitere Informationen hier klicken

Ablaufplan und Link zur Anmeldung gibt es hier:
Ablauf Veranstaltung und Anmeldung - hier klicken