Aktuelles Mo., 7.02.22

Neuer Vorsitzender: Landrat Engelhardt

Der Kultursommer Südhessen hat einen neuen Vorsitzenden

In der Mitgliederversammlung vom 31. Januar 2022 wurde Landrat Christian Engelhardt (Kreis Bergstraße) einstimming zum neuen Vorsitzenden des Kultursommer Südhessen e.V. gewählt.

Er tritt damit die Nachfolge von Oberbürgermeister Jochen Partsch (Wissenschaftsstadt Darmstadt) an.

Seine zwei Stellvertreter sind Landrat Klaus Peter Schellhaas (Landkreis Darmstadt-Dieburg) und Landrat Frank Matiaske (Odenwaldkreis).

Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid dankte dem bisherigen Vorsitzenden, Oberbürgermeister Partsch für die geleistete hervorragende Arbeit und wünschte Landrat Engelhardt für seine neue Aufgabe viel Erfolg.

Landrat Engelhardt: „Die Förderung der Vielfalt der südhessischen Kulturlandschaft ist mir ein besonderes Anliegen, und gerade in diesen Zeiten ist es umso wichtiger, die von Corona gebeutelte Kulturszene zu stärken. Ich bin froh, gemeinsam mit den Landkreisen und der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Kulturlandschaft in Südhessen unterstützen zu können und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Wir gratulieren herzlich und wünschen unserem neuen Vorsitzenden und seinen Stellvertretern alles Gute und viel Erfolg im neuen Amt.

Das neue Kulturprogramm mit über 150 Veranstaltungen in Südhessen, erscheint Ende Mai und bietet im Zeitraum vom 17. Juni bis 18. September 2022 gute Unterhaltung mit Theater- und Kleinkunstvorstellungen, Konzerten, Ausstellungen und Festivals für Groß und Klein. Der 29. Kultursommer Südhessen 2022 wird offiziell am 17. Juni im historischen Kellereihof in Michelstadt mit einem Konzert der südhessischen Chöre eröffnet. Der feierliche Abschluss des Kultursommers findet bereits am 17. September in Reinheim statt, bei dem der Schweizer Kabarettist und Beatboxer Martin O. auf der Bühne stehen wird. Als weiteren Programmhöhepunkt kündigen sich schon jetzt die 25. Tage der offenen Ateliers (17. und 18. September) an, die Kunstinteressierten Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen.

Zum Kultursommer Südhessen e.V. gehören neben dem Kreis Bergstraße und der Wissenschaftsstadt Darmstadt ebenso die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach.