Aktuelles Mo., 17.08.20

Veranstaltungshighlights dieser Woche (17.-23.08.2020)

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen die Highlights dieser Woche vor (17. - 23.08.2020):

Wir beginnen diese Woche mit THEATER:

Montag, 17.08.2020, 20 Uhr, Fischbachtal:
Das Kikeriki Theater Darmstadt zeigt Ihnen auf Schloss Lichtenberg ein sagenhaftes Blechspektakel der mittelalterlichen Gaukler- und Narrenwelt. Sie erleben das Leben von Siegfried, dem blonden Recken, von seiner Geburt bis zu seinem Tod - und diesmal, wie es wirklich war!
Veranstalter: KVV Kultur- und Verschöngerungsverein Lichtenberg e.V.
Weitere Informationen gibt es hier.

Weiter geht's mit MUSIK:

Mittwoch, 19.08.2020, 20 Uhr, Darmstadt:
Das 8. Konzert des Internationalen Orgelsommers in der Ev. Pauluskirche, wird diesmal von der Klarinettistin Irith Gabriely ("Queen of Klezmer") und Wolfgang Kleber an der Orgel musikalisch gefüllt. Sie bringen alte und neue klassische Musik und Klezmer zusammen. Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Veranstalter: Evangelische Paulusgemeinde
Weitere Informationen gibt es hier.

Freitag, 21.08.2020, 20:15 Uhr, Dreieich-Sprendlingen:
AN ERMINIG spielen Bretonische Musik, greifen die Tradition der fahrenden Musikanten auf und erzählen in (Tanz-)Liedern und Balladen heitere, bewegende, aber auch traurige Begebenheiten aus dem Alltag der bretonischen Landbevölkerung. Gespielt wird auf der Parkterrasse des Bürgerhauses in Dreieich.
Veranstalter: Bürgerhäuser Dreieich
Weitere Informationen gibt es hier.

Samstag, 22.08.2020, 19 Uhr, Groß-Gerau:
AC/DC in den 70ern. Ehrlicher, harter Rock´n´Roll. Sonst nichts! Genau dieser Musik und Ära hat sich HOLE FULL OF LOVE verschrieben. „DEUTSCHLANDS BESTE AC/DC-COVERBAND“. Davor die DIRTY FINGERS – eine Institution in Südhessen. Unter dem Motto "It's only Rock'n Roll, but we like it" ist ausgelassene Partystimmung garantiert. Gerockt wird vor der Wiese des Landratsamtes.
Veranstalter: Kreis Groß-Gerau und BüchnerBühne Riedstadt e.V.
Weitere Informationen gibt es hier.

Samstag, 22.08.2020, 20 Uhr, Bischofsheim:
Olaf Lenk, Multiinstrumentalist, Sänger, Produzent & Komponist hat schon mit zahlreichen intern. Künstlern gearbeitet, u.a. mit Mitgliedern von Deep Purple, Scorpions oder Barry Manilow. Nun kommt er in den Biergarten des SV 07 Bischofsheim und hat sein Soloprogramm im Gepäck: eine Reise durch zahlreiche Stile und Songs garniert mit einigen Gitarren Kabinettstückchen.
Veranstalter: SV 07 Bischofsheim
Weitere Informationen gibt es hier.

Samstag, 22.08.2020, 20 Uhr, Rödermark:
Das Berry Blue Trio arrangiert Swing-Klassiker wie z.B. "Route 66" und "Girl from Ipanema" neu und geben den Liedern den unverwechselbaren Sound des Trios - diesmal gespielt im Quintett! Freuen Sie sich auf eine musikalische Weltreise von Berlin über Paris und New Orleans bis Rio de Janiero im Jazzkeller Rödermark, bei der Ihre Füße sicher in Bewegung bleiben - "Swing Tanzen" im Sitzen ist immer erlaubt!
Veranstalter: Jazzclub Rödermark-Rodgau e.V.
Weitere Informationen gibt es hier.

Samstag, 22.08.2020, 20 Uhr, Darmstadt:
Regionalkantor und Organist Jorin Sandau eröffnet die Reihe "Orgelwochen in St. Ludwig" mit dem Programm "Romane & Gothique" - Mittelalterliches in der französischen Orgelsymphonik des 19. und 20. Jahrhunderts. Werke von Jean Langlais, Louis Vierne, Charles-Marie Widor u.v.a. werden zu hören sein.
Veranstalter: Kath. Innenstadtgemeinde St. Ludwig
Weitere Informationen gibt es hier.

Samstag, 22.08.2020, 20 Uhr, Bensheim:
Zur 11. Bensheimer Orgelnacht begleitet Organist Dr. Martin Gregorius aus Gütersloh mit Improvisationen den Stummfilm "Beethoven" von Hans Otto aus dem Jahr 1927.
Veranstalter: Kath. Pfarrgemeinde St. Georg Bensheim
Weitere Informationen gibt es hier.

Sonntag, 23.08.2020, 19 Uhr, Reinheim:
Innerhalb der Konzertreihe "Junge Künstler stellen sich vor", präsentieren der Klarinettist Yunsik Hwang und die Pianistin Kaori Genda, beide Studierende der Akademie für Tonkunst Darmstadt, ein hochkarätiges Kammermusikprogramm mit Werken von Brahms, Debussy u.a. - Der Eintritt zum Konzert in der Ev. Kirche in Reinheim ist frei!
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Reinheim
Weitere Informationen gibt es hier.

Der Humor darf diese Woche natürlich nicht fehlen!

Donnerstag, 20.08.2020, 20 Uhr, Bürstadt:
„Vor der Ehe wollte ich ewig leben“ – so heißt das neue Programm des Kabarettisten Stephan Bauer, welches er im Bürgerhaus Bürstadt vorstellt. Pointengeladen rechnet er ab mit der Single-Gesellschaft, erodierenden Werten und dem Gefühl von "alles geht".
Veranstalter: Kulturbeirat Bürstadt
Weitere Informationen gibt es hier.

Donnerstag, 20.08.2020, 20:15 Uhr, Dreieich-Sprendlingen:
Der wohl lustigste Jugend-Experte Deutschlands und SPIEGEL-Bestseller Autor Matthias Jung gibt auf der Parkterasse des Bürgerhauses Dreieich interessante wissenschaftliche Einblicke in die Verhaltensweisen und Gehirne der Teenies. Im Gepäck hat er hilfreiche sowie humorvolle Tipps und Tricks im Gepäck. Spaßpädagogik für die ganze Familie, mit einer einzigartigen Mischung aus Sachverstand und Humor.
Veranstalter: Bürgerhäuser Dreieich
Weitere Informationen gibt es hier.

Freitag, 21.08.2020, 20 Uhr, Groß-Gerau:
Quichotte eroberte die Groß-Gerauer Zuschauerherzen im Sturm. Jetzt kommt er zurück und bringt mit Johannes Floehr (Ich bin genau mein Humor!) und Patrick Salmen (Deutscher Meister im Poetry Slam) das who is who der deutschen Poetry Slam-Szene mit auf die Kulturbühne vor dem Landratsamt in Groß-Gerau.
Veranstalter: Kreis Groß-Gerau und BüchnerBühne Riedstadt e.V.
Weitere Informationen gibt es hier.

Samstag, 22.08.2020, 20 Uhr, Michelstadt:
So facettenreich wie der Besuch einer Vernissage, eines Flohmarkts oder Rockkonzerts präsentiert Andy Ost, Deutsche Kabarettmeister des Jahres 2018 als auch Preisträger des Fränkischen und Vorarlberger Kabarettpreises Auszüge seiner bisherigen Erfolgsprogramme. Auf der Kulturbühne Odenwald erwartet Sie Musik-Kabarett, Stand-Up-Comediy und Poetry, kurz Creativ-Comedy aus der Feder von Andy Ost.
Veranstalter: Kulturbühne Odenwald
Weitere Informationen gibt es hier.

Samstag, 22.08.2020, 20:15 Uhr, Dreieich-Sprendlingen:
In einer Zeit, in der Trolle immer realer und die Politiker immer ungeheuerlicher werden, macht sich Kabarettistin Dagmar Schönleber auf der Parkterrasse des Bürgerhauses in Dreieich auf die Suche nach den Anfängen des richtigen Umgangs. Ein Abend zwischen Anstand und Aufstand, Etikette und Ekstase, Knigge und Knast. Dabei gilt: Die Lebensweisheiten sind frei, während die Gitarre Akkordarbeit leistet. Respekt!
Veranstalter: Bürgerhäuser Dreieich
Weitere Informationen gibt es hier.

Sonntag, 23.08.2020, 11 Uhr, Dreieich-Sprendlingen:
In der Matinee, in der Michael Neuner liest und von Patrick Steinbach musikalisch begleitet wird, stehen Begegnungen mit Prominenten auf dem Programm, die sich überraschenderweise als Menschen wie Du und Ich outen. Dazu gibt es Einblicke in allerbanalste Alltagssituationen, es geht um Heimatlyrik, um spannende Mundart-Dramolette u.v.m - das alles auf der Parkterrasse des Bürgerhauses in Dreieich-Sprendlingen.
Veranstalter: Bürgerhäuser Dreieich.
Weitere Informationen gibt es hier.

Und was gibt es sonst noch?
KUNST und MÄRCHEN!

Folgende Kunstausstellungen jederzeit besucht werden:
"Kunst im Park" mit Skulpturen regional bekannter Künstler*innen im Bürgerpark Mörfelden - noch bis 13.09.!
"10. Internationale Waldkunstpfad" im Wald am Böllenfalltor Darmstadt - noch bis 4.10.!
Eintritt jeweils frei!

Und Märchen, Theater, Artistik und viele weitere Kulturformate können jederzeit, rund um die Uhr, in unserer KUSS-Videogalerie angesehen werden. Hier gehts lang zu unseren tollen Videos!