Di., 24.05.22, 17:00-19:00 Uhr

Videos erstellen - Ein Workshop in 2 Teilen

Hier lernen Sie Techniken und Grundregeln des Videodrehs und wie man Videomaterial gekonnt in Szene setzt. 
Ob für den Internet oder Social-Media-Auftritt, zur Unterstützung von Präsenzveranstaltungen oder um diese Ganz und Gar zu digitalisieren: Bewegtbild wird in unserer alltäglichen Arbeit immer wichtiger. 

> Dieser Workshop ist aufgeteilt auf zwei Workshoptage! <
Die Anmeldung gilt für beide Tage!

24.05.2022: Teil 1 - Videodreh

An diesem Termin konzentrieren wir uns insbesondere auf die Drehvorbereitung und den Dreh selbst.
Wir schauen uns die grundlegenden Kameraperspektiven, -techniken und -einstellungen an. Dazu besprechen wir kleine einfache Grundregeln, die unsere Videoproduktionen ohne großes Equipment oder Aufwand auf ein höheres Level heben. 

08.06.2022: Teil 2 - Schnitt

(aufbauend auf Teil 1 - Videodreh)

Am zweiten Workshoptag tauchen wir in den Schnitt ein. Dabei nutzen wir die freie Version von Da Vinci Resolve, welche auch von professionellen Cutter*Innen genutzt wird, allerdings auch für den Einstieg sehr gut zu verstehen ist.
In diesem Workshop fokussieren wir uns auf die diverse Stationen eines Schnittprojekts. Von der Sichtung, über die grundlegenden Schnittfunktionen und einfachen Möglichkeiten der Farbkorrektur bis zum richtigen Export. 


Referent*in

Sylwester Pawliczek
Geschäftsführer der Medienagentur MACHMA MACHMA, die sich insbesondere auf die Unterstützung kultureller Player spezialisiert hat.


Wann, Wo & Anmeldung

1. Workshoptag: Dienstag, 24. Mai 2022   |   17:00 - 19:00 Uhr
2. Workshoptag: Mittwoch, 08. Juni 2022  |   17:00 - 19:00 Uhr

Zoom

Link zum Meetingraum wird nach Anmeldung verschickt.
Alle Teilnehmer*innen erhalten nach Bedarf im Anschluss eine Teilnahmebestätigung.

Die Anmeldung gilt sowohl für Teil 1 (Dreh) als auch gleichzeitig für den darauf aufbauenden Teil 2 (Schnitt) am 8.6.2022)!

Bitte hier klicken, um zum Anmeldeformular auf der Webseite der LandKulturPerlen zu gelangen.


Das Kulturseminar ist eine Kooperation von:

Kultursommer Südhessen
Kultursommer Mittelhessen
Kultursommer Main-Kinzig-Fulda
Kultursommer Nordhessen
LandKulturPerlen
(ein Programm der LKB Hessen e.V.)
 

 

< Zurück zur Seminarübersicht